Seine Stimme kennen Millionen Sportfans, doch nun wird sie vorerst verstummen. Wie Jörg Dahlmann am Mittwoch auf seinem Instagram-Account selbst verkündete, wird er den Pay-TV-Sender Sky verlassen.
Dahlmann werde nach der Spielzeit „nicht mehr zum Sky-Kommentatorenteam gehören“, hieß es beim Sender. „Schon vor längerer Zeit hatten wir mit ihm besprochen, die bis zum Ende der aktuellen Saison laufende Zusammenarbeit nicht zu verlängern. Bis dahin wird er weiterhin in den Live-Übertragungen von Sky zu hören sein.“ Wie die „Bild“ berichtet, sollen hinter der Entscheidung Sparmaßnahmen stecken.
Der 62 Jahre alte Kommentator hatte zuvor in seinem Beitrag von einer Abschiedstour mit den drei Spielen von Köln, Hertha und Mainz geschrieben. Dahlmann versah das Posting mit dem Hashtag „Schade“, was nahelegt, dass er nicht die treibende Kraft bei der Trennung war.
Zuletzt stand Dahlmann im Dezember wegen eines verbalen Aussetzers im Fokus. Beim Ausscheiden von Union Berlin aus dem DFB-Pokal gegen Zweitligist Paderborn (2:3) leistete sich der Kommentator einen flapsig gemeinten Spruch über Sophia Thomalla. Deren Partner, Unions Torwart Loris Karius erlebte gegen Paderborn damals ein unglückliches Debüt.
Shitstorm wegen Thomalla-Spruch
Wenige Minuten vor Abpfiff sprach Dahlmann folgende Sätze in sein Mikrofon: „Jetzt in Berlin sitzt er eben nur auf der Bank (bezogen auf Karius’ bisherige Hinrunde/Anm. d. Red.). Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen.“
Ein Spruch, der für einen kräftigen Shitstorm sorgte und seinen Arbeitgeber Sky dazu veranlasste, Dahlmann für das Pokalspiel zwischen Mainz und Bochum kurzfristig abzusetzen, um den Kommentator aus der Schusslinie zu nehmen.
Kurz darauf entschuldigte sich Dahlmann. „Einige werfen mir Sexismus vor. Nein, das war nullkommanull sexistisch gemeint. Aber sollte es so angekommen sein, entschuldige ich mich bei den Zuhörern und auch bei Sophia Thomalla (falls sie sich angegriffen fühlt)“, schrieb er damals auf Instagram.
Ex-Kollege äußert sich zu Dahlmann
Thomalla selbst sagte der „Bild“: „Alle wollen zu Weihnachten wohl ein bisschen Liebe … auch der Jörg. Aber Leute – hier geht es um Fußball nicht um so ’ne Kinderkacke. Ich hab es nicht mal mitbekommen. Das war so ein krasses Spiel. Union war sooo nah dran. Das hat mich weitaus mehr geärgert!“
Nun gehen Dahlmann und Sky endgültig getrennte Wege. Rolf Fuhrmann richtete bei Twitter einige Worte an seinen ehemaligen Kollegen: „Lieber Jörg Dahlmann. Du verlässt Sky. Wir waren nicht immer einer Meinung und ich denke, dass du auch Fehler zuletzt gemacht hast.“
Der 71-Jährige deutete an, dass Dahlmanns verunglückte Sätze über Thomalla bei der Trennung möglicherweise eine Rolle gespielt haben könnten: „Wir Älteren sind in einer Zeit aufgewachsen, wo uns vieles nicht bewusst war. Es gab Zigeunerschnitzel, Negerküsse etc. Es hat gedauert, bis langsam uns bewusst wurde, was das alles bedeutet und uns gelehrt hat, nicht aufzuhören, sich Gedanken zu machen und weiter zu lernen und an uns zu arbeiten.“
Artikel von & Weiterlesen ( Kommentator Jörg Dahlmann verlässt TV-Sender Sky nach Thomalla-Spruch - WELT )https://ift.tt/3oGu4B3
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Kommentator Jörg Dahlmann verlässt TV-Sender Sky nach Thomalla-Spruch - WELT"
Post a Comment