Sieg gegen Union Berlin: Im 15. Anlauf gewinnt Fürth sein erstes Bundesligaspiel der Saison - DER SPIEGEL
Es wurden bereits Vergleiche mit Tasmania Berlin gezogen, doch eine ganze Hinrunde ohne Sieg bleibt Greuther Fürth erspart: Gegen Union gewann der Aufsteiger dank Håvard Nielsen. Der war danach ziemlich erleichtert.
Fürther Torschütze: Håvard Nielsen (l.)
Foto:
Sportfoto Zink / Melanie Zink / imago images/Zink
Greuther Fürth hat ein Spiel in der Fußball-Bundesliga gewonnen. Gegen Union Berlin feierte der Aufsteiger einen 1:0-(0:0)-Sieg, für den Håvard Nielsen mit seinem Treffer sorgte (55. Minute). Es ist im 15. Ligaspiel der laufenden Spielzeit der erste Erfolg der Fürther. Das Ergebnis hatte sogar eine historische Note: Im 24. Versuch war es der erste Heimsieg von Fürth in der Bundesliga.
Die Fürther stoppten damit nicht nur ihre Niederlagenserie von zuletzt zwölf Pleiten am Stück. Nach 17 Gegentoren in den vergangenen drei Partien spielten sie zudem auch erstmals in dieser Spielzeit zu null.
Damit bleibt dem Team von Trainer Stefan Leitl auch eine Hinrunde ganz ohne Sieg erspart. Die 1965/1966 nicht einmal das legendär erfolglose Team von Tasmania Berlin erlebt. Tasmania gewann damals in der Hinserie eine Partie, spielte zudem einmal unentschieden. In der Rückrunde kamen ein Erfolg und drei Remis hinzu.
»Es war eine Phase lang sehr, sehr schwierig«
»Das war extrem wichtig für uns«, sagte Torschütze Nielsen nach dem Spiel bei DAZN: »Es war eine Phase lang sehr, sehr schwierig für uns gewesen«, so der 28 Jahre alte Norweger.
Fürth steht mit vier Punkten weiter auf dem letzten Platz, der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt zwölf Punkte. Union ist Sechster.
In der entscheidenden Szene hatten die Fürther ein wenig Glück. Einen Eckball von Branimir Hrgota verlängerte Unions Genki Haraguchi unfreiwillig mit dem Kopf. Beim Gewühl im Strafraum verschaffte sich Nielsen sehr robust und nahe an einem Foulspiel gegen Kevin Behrens Raum und schoss. Stark abgefälscht landete der Ball im Tor.
Großen Anteil am Heimsieg hatte Sascha Burchert. Der ehemalige Herthaner kehrte nach der schweren Knieverletzung von Marius Funk nach acht Punktspielen auf der Bank ins Tor zurück. Und zweimal war Burchert da: erst gegen Union-Spielmacher Max Kruse nach einem Fehler von Sebastian Griesbeck (13.). Und dann mit einem Reflex bei einem Kopfball von Angreifer Behrens kurz nach dem 1:0.
Artikel von & Weiterlesen ( Sieg gegen Union Berlin: Im 15. Anlauf gewinnt Fürth sein erstes Bundesligaspiel der Saison - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3oPNMwJ
Sport
0 Response to "Sieg gegen Union Berlin: Im 15. Anlauf gewinnt Fürth sein erstes Bundesligaspiel der Saison - DER SPIEGEL"
Post a Comment