Der 1. Januar 2022 war für einige Honda-Besitzer ein denkwürdiges Datum. Die Uhren ihrer Autos sprangen auf den 1. Januar 2002 zurück.
Durch einen Softwarefehler wurden die Uhren älterer Hondas und Acuras um 20 Jahre zurückgeworfen, berichtet The Register. Es handelt sich um einen Fehler in der Uhrensoftware, die Fehlerbehebung könnte jedoch problematisch werden, ein einfaches Umstellen der Uhr ist nicht möglich. Seit dem Neujahrstag zeigen die Fahrzeuge 1:00 Uhr an, wenn das Fahrzeug neu startet. Selbst das manuelle Verstellen der Uhr funktioniert nicht, sie springt immer wieder zurück.
Die Uhr erhalte ihr Signal offenbar durch das Navigationssystem GPS, heißt es bei The Register. Es handelt sich aber nicht um ein grundsätzliches Problem des GPS-Systems, denn andere Fahrzeuge sind nicht betroffen.
The Register berichtet über einen Bug in der Open-Source-Software gpsd, der Uhren auf das Jahr 2002 zurückstellen kann, doch Gary Miller, der Betreuer von gpsd, erklärte, dass das Problem nicht nach dem GPS Week Roll Over (GWRO) genannten Bug klinge.
In Foren wird die Möglichkeit diskutiert, dass Honda das Datum in einer 32-Bit-Ganzzahl mit Vorzeichen speichert. Das löste bereits bei Microsoft Exchange im Anti-Malware-Modul einen ärgerlichen Fehler aus, der dazu führte, dass Mails nicht ausgeliefert und zugestellt wurden. Microsoft veröffentlichte kurz danach einen ersten Workaround und wenig später einen Bugfix.
https://ift.tt/3FdTBZS
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Y2K22-Fehler: Hondas Auto-Uhren springen immer wieder 20 Jahre zurück - Golem.de"
Post a Comment