Search

Hyperschall: US-Luftwaffe testet Hyperschallgeschwindigkeit am Boden - Golem.de

Auf einem Testgelände wurde ein Raketenschlitten auf mehrfache Schallgeschwindigkeit beschleunigt. Der Test dient zur Entwicklung von Hyperschallwaffen.

Testschlitten mit Mach 5,6: Welche Auswirkungen haben 1.000 Grad auf den Rumpf oder die Bordsysteme?
Testschlitten mit Mach 5,6: Welche Auswirkungen haben 1.000 Grad auf den Rumpf oder die Bordsysteme? (Bild: U.S. Air Force)

Flammend durch die Nacht: Die US-Luftwaffe hat einen Schlitten auf einer Teststrecke in der Wüste von New Mexico auf mehr als fünffache Schallgeschwindigkeit beschleunigt und anschließend wieder zum Stehen gebracht.

Die Holloman High Speed Test Track (HHSTT) ist ein knapp 16 Kilometer langes Einschienensystem auf der Holloman Air Force Base im US-Bundesstaat New Mexico. Dort wurde ein Fahrzeug auf 5,6-fache Schallgeschwindigkeit (Mach 5,6) beschleunigt. Der Text fand bereits Ende März statt, wie die US-Luftwaffe erst jetzt mitgeteilt hat.

Bei einer Geschwindigkeit von mehr als Mach 5 entsteht große Hitze. Die Temperaturen können mehr als 1.000 Grad Celsius erreichen. Beim Test eines Hyperschallfluggerätes wie ihn die US-Luftwaffe im März durchgeführt hat, lassen sich die Auswirkungen der Hitze auf den Rumpf oder die Bordsysteme nicht studieren, weil das Fluggerät ins Meer stürzt und untergeht.

Bindeglied zwischen Labor und Flugtests

Dafür gibt es den HHSTT, der bereits 1949 erreichtet wurde, um Hochgeschwindigkeitstests beispielsweise mit Flugzeug - oder Raketenkomponenten durchzuführen. Tests mit einem Raketenschlitten ermöglichen Forschern Tests unter kontrollierten Bedingungen. Die Teststrecke sei ein "wichtiges Bindeglied zwischen Laboruntersuchungen und Flugtests in Originalgröße", teilte die US-Luftwaffe mit.

Der Test im März war demnach ein wichtiges Ereignis: Die 846th Test Squadron hatte einen Raketenschlitten, der mit einer Geschwindigkeit von über 7.020 km/h unterwegs war, gestoppt und wiedererlangt, so dass er anschließend untersucht werden konnte. Der HHSSTT ist die einzige Teststrecke, auf der Schlitten, die eine Hyperschallgeschwindigkeit erreichen, gestoppt werden können. Zwar hatten Schlitten dort auch schon höhere Geschwindigkeiten erreicht. Aber diese wurden bei dem Test zerstört.

Hyperschallwaffen gelten als wichtige Neuerung in der Militärtechnik. Wegen der hohen Geschwindigkeit, die sie erreichen, sind Gegenmaßnahmen schwierig. Die USA hängen in der Entwicklung jedoch hinterher. Mehrfach schlugen Tests fehl. China und Russland sind da weiter. So soll der russische Hyperschallgleiter Avangard Mach 20 erreichen.

Russland hat bereits mehrere Hyperschallwaffen in Dienst gestellt, darunter den Avangard. Im Krieg gegen die Ukraine wurde die Hyperschallrakete Kinschal eingesetzt.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Hyperschall: US-Luftwaffe testet Hyperschallgeschwindigkeit am Boden - Golem.de )
https://ift.tt/CzBLS79
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Hyperschall: US-Luftwaffe testet Hyperschallgeschwindigkeit am Boden - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.