Search

HTPC Mainboard defekt und Spiele-PC GPU defekt - Suche nach Ersatz - ComputerBase

Hallo Zusammen!

nachdem ich seit JAHREN computerbase lese, habe ich mir HEUTE einen Account erstellt, nachdem ich gerade meine Grafikkarte (Radeon 7870 GHz) im Spiele PC verloren habe und 3 Wochen davor wohl mein HTPC-Mainboard.

Ich bin zwar eigentlich ganz firm in der Materie - dank ComputerBase-, aber kann mich zu nichts entschließen bzw. fürchte ich, Blödsinn zu machen, deshalb hier die Doppel-Frage nach HTPC mainboard und separater GPU.
Sollte es nötig sein, drösle ich es auf und mach einen extra-post in der GPU-Sektion.

Vielen Dank für Meinungen und Input,
Liebe Grüße c-freak-p

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    HTPC: Couch-Coop-Sachen mit Controller unter Linux (Stardew Valley) bzw. uraltes unter Wine (Raymans Raving Rabbits)
    Spiele-PC: unter Windows mangels GPU hauptsächlich ältere Sachen bisher (C&C, Dungeons 2/3, Grim Dawn, Racedriver Grid, alte Need for Speed, Witcher 1+2, alle MassEffect 1+2, Mirrors Edge (2), ...) oder neuere kleine Indie-Spiele (Gris, Hoa, Aer, Hob, ...)
  • Welche Auflösung?
    FullHD reicht bei beiden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    schön soll es sein :-) Wenn es nicht mehr gut läuft, wird eben reduziert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    HTPC: quasi egal, ich komme von einem Athlon 5350 und der war schnell genug (außer für Stardew Valleys Split Screen nach dem letzten update)
    Spiele-PC: mind. 60fps wäre nett, der Schirm ist aber nicht schneller als 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
HTPC: Nein, nichts spezielleres als mal eine Tonspur in Audacity verwursten.
Spiele-PC: Gimp, Inkscape, Handbrake, Audacity, selten auch mal Blender unter Linux; unter Windows nix in die Richtung. Dort nur spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beide: AMD soll es sein.
Die Gehäuse würde ich gerne behalten.
Der HTPC soll möglichst Energiesparend sein (geringe TDP, Athlon 3000G anyone?)
Am Spiele-PC wollte ich nächstes Jahr beim 7000-Series Mittelklasse Release von AMD zuschlagen wenn es keine Mondpreise werden. Ich dachte schon ich schaffe es, von der 7870 auf die nächste 7870 zu wechseln. Tja... Es wird also vielleicht eine (gebrauchte) Übergangskarte (RX6650/RX6600?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HTPC: 1 Monitor Nec E505, 50'', FullHD, 60Hz
Spiele-PC: 1 Monitor, 24'', FullHD, IPS, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Beim HTPC ist wohl das Mainboard kaputt - er geht nach kurzer Zeit einfach aus und LAN-LED flimmert. CPU+Board+RAM sollen also getauscht werden.
Link zu HTPC bei geizhals.at.
Beim Spiele-PC ist wohl die Grafikkarte defekt - geht unter GPU-Last nach kurzer Anzeige eines gelben Streifen-Musters aus. Die GPU ist also zu tauschen.
Link zu Spiele-PC bei geizhals.at.

Sonstiger überschuss an hardware:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
HTPC: ~350 für CPU, RAM, Board
Spiele-PC: ~300 wenn es ne weile reicht, bzw so wenig wie möglich, gebraucht ist auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald beim Spiele-PC
HTPC wäre auch gut, wenn er Weihnachten wieder läuft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann - wenn es PCs betrifft.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( HTPC Mainboard defekt und Spiele-PC GPU defekt - Suche nach Ersatz - ComputerBase )
https://ift.tt/CVImHtj
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "HTPC Mainboard defekt und Spiele-PC GPU defekt - Suche nach Ersatz - ComputerBase"

Post a Comment

Powered by Blogger.