Search

Kickstarter: Geminos verbindet zwei 24-Zoll-Monitore in einem Display - Golem.de - Golem.de

Auf Kickstarter wird der Geminos finanziert. Das ist ein Display, das sich in zwei Panels aufteilt - inklusive USB-C Power Delivery.

Geminos klappt sich zu zwei 24-Zoll-Monitoren aus.
Geminos klappt sich zu zwei 24-Zoll-Monitoren aus. (Bild: Mobile Pixels)

Das Unternehmen Mobile Pixels finanziert auf Kickstarter zurzeit einen ungewöhnlichen Monitor. Die Geminos und Geminos X sind Bildschirme mit einem Scharnier in der Mitte. Sie setzen sich aus zwei verschiedenen 24-Zoll-Panels zusammen, die übereinander angeordnet sind. Das ganze erinnert an Samsungs Odyssey Ark, der ebenfalls für den Hochkantbetrieb ausgelegt ist.

Allerdings sind die Geminos von Anfang an als zwei verschiedene Bildschirme konzipiert. Das IPS-Panel jeder Displayhälfte löst in 1.920 x 1.080 Pixeln auf und leuchtet mit 250 cd/m². Beim Geminos X sind es 300 cd/m² und 2.560 x 1.440 Pixel. Auch in der Bildfrequenz unterscheiden sich die beiden Varianten. Der Geminos unterstützt 60 Hz, der Geminos X 75 Hz. Beide Displays sollen 99 Prozent des SRGB-Farbraumes abdecken.

USB-C mit 100 Watt Power Delivery

Die beiden Monitore lassen sich über ein einzelnes Kabel betreiben. Dazu ist allerdings ein separater Bildschirmtreiber notwendig, den Mobile Pixels speziell für Geminos entwickelt hat. Alternativ können klassisch auch einfach zwei Kabel - HDMI oder USB-C - genutzt werden. Die Anschlussbox verfügt über zwei HDMI-2.0a-Ports, zwei USB-C-Buchsen mit DP Alternate Mode, RJ45 für Gigabit Ethernet, zwei SD-Kartenleser (SD- und Micro-SD) und zwei weitere USB-A-Ports (2.0). Per USB-C und Power Delivery sollen sich daran angeschlossene Notebooks mit 100 Watt aufladen und ohne Netzteil betreiben lassen.

Aktuell gibt es den Geminos noch stark reduziert. Er soll künftig 1.000 US-Dollar kosten und kann derzeit für 500 US-Dollar bestellt werden. Gleiches gilt für den Geminos X: Der kostet aktuell 650 US-Dollar und soll künftig bei 1.300 US-Dollar liegen. Ein Versand weltweit ist ab Oktober 2022 möglich. Für europäische Kunden kommen allerdings weitere Kosten über Steuern und Zölle hinzu.

  • Geminos und Geminos X (Bild: Mobile Pixels)
Geminos und Geminos X (Bild: Mobile Pixels)

Generell sollte beachtet werden, dass die Kickstarter-Kampagne kein fertiges Produkt garantiert. Mobile Pixels hat allerdings bereits andere Projekte darüber finanziert und ausgeliefert. Daher ist das Risiko hier eher geringer einzuschätzen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Kickstarter: Geminos verbindet zwei 24-Zoll-Monitore in einem Display - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/8IlUdS5
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Kickstarter: Geminos verbindet zwei 24-Zoll-Monitore in einem Display - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.