Search

Nach AM5 BIOS-Debakel: Asus passt Garantiebestimmungen an - PC Games Hardware

von Jusuf Hatic - Nachdem ein kürzlich erschienenes Beta-BIOS-Update für Asus-Mainboards die Probleme rund um überhitzte AM5-Prozessoren verschärft hat, sah sich der Hersteller massiver Kritik ausgesetzt. Nun reagierte Asus mit einer Mitteilung, wonach sich Kunden im Garantiefall zumindest weniger Sorgen machen müssen.

Die Posse rund um die AGESA-Firmware (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) wird um ein neues Kapitel reicher: Nachdem Asus in der vergangenen Woche ein Beta-Update für die BIOS-Version mit AGESA ComboAM5Pi v1.0.0.7a veröffentlicht hat, konnte auch dieses keine Abhilfe schaffen. Vielmehr kam es nach der Aktualisierung erneut zu einigen Nutzerberichten, wonach sich die Spannungslevel von Ryzen 7000 Chipsätzen auf für den Gebrauch unsicherem Niveau befanden und die Prozessoren so weiterhin vor Überhitzungsproblemen standen.

Laut dem Tech-Kanal Gamers Nexus war das BIOS-Update auf v1.0.0.7a nie für den Release gedacht und habe aufgrund von fehlender Tests und massiven Bugs die Probleme noch verschlimmert; zudem seien ältere BIOS-Versionen von der Support-Webseite des Herstellers verschwunden, ohne den Kunden darüber zu informieren. Auch würde die Firmware-Aktualisierung für das Crosshair X670E Extreme Mainboard den Garantieanspruch im Schadensfall zunichtemachen.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Gerade die Thematik zur möglicherweise erloschenen Garantie löste einen Sturm der Entrüstung aus, doch wie Asus nun in einer offiziellen Mitteilung verlauten lässt, brauchen sich betroffene Kunden keine Sorgen zu machen. So wolle das Unternehmen versichern, dass "sowohl Beta- als auch vollständig validierte BIOS-Updates für ASUS AM5-Mainboards von der ursprünglichen Herstellergarantie abgedeckt sind".

Überraschenderweise bestätigt der Hersteller zudem, dass auch alle Speicherkonfigurationen über AMD EXPO, Intel XMP und DOCP abgedeckt sind. Grundsätzlich sind diese nicht in solchen Garantiefällen zu finden, da diese aus Sicht der Hersteller unter die klassischen Übertaktungsprozesse fallen, die im Schadensfall wiederum keinen Anspruch auf Gewährleistung liefern. Bislang ist Asus der einzige Mainboard-Hersteller, der im Zuge des Ryzen-7000-Fiaskos auf eine solche Garantie aufmerksam macht und bekräftigt im gleichen Atemzug das Versprechen zur weiteren Unterstützung der AM5-Plattform und derer Kunden.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Nach AM5 BIOS-Debakel: Asus passt Garantiebestimmungen an - PC Games Hardware )
https://ift.tt/aNwR5U2
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Nach AM5 BIOS-Debakel: Asus passt Garantiebestimmungen an - PC Games Hardware"

Post a Comment

Powered by Blogger.