
Die Vorstellung der diesjährigen iPhone-Iteration nähert sich langsam, aber sicher an, und so steigt auch im Vorfeld die Anzahl der Spekulationen über die Features der Mobiltelefone. Vor Kurzem tauchten Bilder des USB-C-Anschlusses des iPhone 15 auf, auf denen Chargerlab einen Retimer-Chip ausmachen konnte. Der soll letztlich dafür sorgen, dass die Kabel USB4/Thunderbolt-Datenübertragungsraten bereitstellen sollen, mit einer Geschwindigkeit von dann bis zu 40 Gbit/s.
Unterschiedliche Kabel, Längen und Übertragungsraten
Der Apple-Insider "Majin Bu" auf Twitter konnte in den vergangenen Tagen weitere Informationen zu den Kabeln einholen. Laut ihm sei es bestätigt, dass das USB-C-Kabel des iPhone 15 1,6 Meter lang sowie dicker und dadurch robuster sein wird. Außerdem ist die Rede von 16 Pins und, was besonders wichtig ist, von USB 2.0 statt USB4. Damit könnte das Kabel nur auf Datenübertragungsraten von Apples Lightning-Standard zurückgreifen, die lediglich für Geschwindigkeiten bis 480 Mbit/s reichen. Ein Upgrade zum iPhone 14 wäre damit nicht gegeben.
Glücklicherweise lieferte Majin Bu einen weiteren Leak auf Twitter nach, der diesmal das iPhone 15 Pro betrifft und die Hoffnungen auf die schnellen USB4-Geschwindigkeiten wieder aufflammen lässt. So schreibt der Insider, dass es den Anschein macht, als habe Apple ein separates Thunderbolt-Kabel für das iPhone 15 Pro getestet, welches dann exklusiv für dieses Modell verfügbar sein soll. Ob es dann auch im Lieferumfang eines iPhone 15 Pro enthalten ist, kann Majin Bu nicht sagen. Auch habe er keine validen Daten dazu, ob ein solches Kabel der Öffentlichkeit überhaupt zur Verfügung gestellt wird.
Laut Majin Bu handelt es sich also bei dem gezeigten Kabel für das iPhone 15 Pro um ein USB4-Data-Engineering-Kabel mit einer Länge von 70 cm, welches 4K bei 60 Hz unterstützen und mit 150 W laden soll. Ungewöhnlich ist es jedenfalls nicht, dass Apple separat zu seinen iPhone-Geräten Thunderbolt-Kabel verkauft, die dann bis zu 40 Gbit/s liefern. Je nachdem, wie lang diese sind, lassen die Kabel sich dann auch einiges kosten. Ein Thunderbolt-4-Pro-Kabel von Apple mit einer Länge von 1,8 Metern kostet auf Amazon derzeit knapp 124 Euro, bei drei Metern kommen noch einmal 45 Euro obendrauf.
Passend dazu: iPhone 15: USB-C-Leak deutet auf enormes Upgrade bei der Datenübertragung hin
Offizielles kann wie immer nur von Apple selbst kommen, und zwar aller Voraussicht nach in drei Wochen, am 12. September. An diesem Tag soll Apple seine alljährliche Keynote-Präsentation abhalten, bei der dann mit großer Sicherheit die iPhone-15-Generation samt Release-Termin vom Konzern aus Cupertino angekündigt werden wird.
Quelle: Majin Bo auf Twitter (1), (2)
Artikel von & Weiterlesen ( iPhone 15 (Pro): Neue Gerüchte zu Apples "Kabelsalat" - PC Games Hardware )https://ift.tt/DNWntrK
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "iPhone 15 (Pro): Neue Gerüchte zu Apples "Kabelsalat" - PC Games Hardware"
Post a Comment