
Am 17. August 2023 ist mit Wayfinder ein neues Online-Rollenspiel auf PlayStation 5 sowie PC in den Early Access gestartet, bei dem ihr in die Rolle des namensgebenden Wayfinders schlüpft und saisonale Herausforderungen abschließt. Von den bisher 9.397 Steam-Reviews fallen jedoch nur 30 Prozent positiv aus ...
Bunte Comic-Grafik, Fantasy-Punk-Setting, actionreiches Kampfsystem, saisonale Inhalte wie Welt-Events, Jagdabenteuer und Expeditionen ... wir hatten das Online-Rollenspiel Wayfinder von Entwickler Airship Syndicate und Publisher Digital Extremes zwar auf dem Schirm, fanden das Gesehene bislang aber ziemlich generisch. Am 17. August 2023 ist das Action-Abenteuer mit MMO-Vibes in den "Early Access" gestartet.
Wer eines der vier Gründer-Pakete kauft (die Preise reichen von 17,99 Euro bis 129,99 Euro), kann sich in die erste Gründer-Saison stürzen. Nach zwei Gründer-Saisons (also in etwa sechs Monaten) soll der finale Release anstehen, und zwar mit einem Free2Play-Bezahlmodell plus Ingame-Store, in dem kosmetische Gegenstände, "Items" und "Booster" verkauft werden sollen. Mit einigen Ausnahmen soll man sich viele Sachen aus dem Store dabei auch erspielen können. Details zu den Ausnahmen gibt es bislang nicht. Einzelne Spieler berichten jedoch über die Existenz kostenpflichtiger Skins, die Boni mitbringen sollen.
Fehlstart in den Early Access
Dank Palia, Baldur's Gate 3, Armored Core 6, Starfield und weiteren Releases werden wir in den kommenden Wochen wohl keine Zeit finden, um uns Wayfinder genau anzuschauen. Falls ihr euch die Zeit nehmen wollt, empfehlen wir euch, vorher einen Blick in die bisherigen Steam-Reviews zu werfen. Von den 9.397 Bewertungen fallen nur 30 Prozent positiv aus - und wir haben bereits einige positive Rückmeldungen gelesen, die eigentlich negativ sind (etwa: "Nach fünf Stunden im Spiel weiß ich bisher nicht, was nach dem Login-Bildschirm kommt. 10/10 und empfehlenswert").
Ein großes Problem scheinen dabei ganz grundsätzlich die Server zu sein. Spieler beklagen sich über lange Warteschlangen von mehreren Stunden, die durch Verbindungsabbrüche und schlechte Design-Entscheidungen (wer den Charakter wechseln will, fliegt offenbar aus dem Spiel und muss sich erneut anmelden) noch verschlimmert werden.
Die wenigen positiven Reviews loben das solide Fundament, auf dem Wayfinder stehen soll. Gelobt werden dabei vor allem der Look der Welt, die Bewegung durch die Welt sowie das grundsätzliche Kämpfen. Es fehlt offenbar jedoch an abwechslungsreichen, spaßigen Inhalten und spannenden Möglichkeiten bei der Charakterprogression. Wartet mit dem Kauf also, bis sich zumindest die Serversituation entspannt hat. Oder noch besser: Wartet auf die finale Free2Play-Version und zockt dann mal rein.
https://ift.tt/RasMbQq
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Wayfinder: Neues MMO legt mit "Early Access" Fehlstart hin - Buffed.de"
Post a Comment