Search

AMD Epyc 9005 ("Turin"): CPU mit 128 Zen-5-Prozessorkernen in freier Wildbahn gesichtet - PC Games Hardware

Die Epyc-Prozessoren der nächsten Generation, Epyc 9005 ("Turin"), werden 2024 der Startschuss für die Zen-5-Architektur geben und befinden sich mittlerweile in Form von Engineering Samples bereits in freier Wildbahn. Noch bevor Desktop-CPUs, basierend auf Zen 5 erscheinen werden, werden die Profis von der neuesten Mikroarchitektur im Server-Bereich Gebrauch machen können. Die ersten Entwicklungsprozessoren ("Engineering Samples") zeigen sich bereits.

Epyc 9005 mit bis zu 192 Zen-5(c)-Prozessorkernen

Wie der für solche Informationen bekannte "@Yuuki_Ans" jetzt über den Kurznachrichtendienst X - vormals Twitter - mitgeteilt hat, ist nun ein erstes Engineering Sample mit der Kennung 100-00000-1245-07 aufgetaucht, hinter welchem sich ein AMD Epyc 9005 mit 128 Zen-5-Prozessorkernen verbirgt. Als Nachfolger der sogenannten Dense-Variant, die aktuell als Epyc 9004 ("Bergamo") maximal bis zu 128 Zen-4c-Prozessorkerne bietet, sollen mit Zen 5c voraussichtlich sogar bis zu 192 Cores realisiert werden. Die übernächste Generation ("Venice") soll basierend auf Zen 6 dann bis zu 256 Prozessorkerne und 512 Threads bieten können.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nach wie vor auf dem Sockel SP5 mit 6.096 Pins beheimatet, soll Epyc 9005 ("Turin") beim Speicher einen weiteren Schritt nach vorn machen und zukünftig DDR5-6000 unterstützen. Dank dem nochmals deutlichen Plus an Prozessorkernen soll die maximale Verlustleistung ("TDP") von vormals 400 Watt auf jetzt 500 Watt "aufgebohrt" werden. In Sachen Fertigungsverfahren bieten sich die drei hochmodernen Nodes N4, N4P und N4X vörmlich von TSMC an.

Epyc macht 2024 den Anfang

AMD Epyc 9005 ("Turin") macht 2024 den Anfang, bevor die Desktop-Prozessoren, welche voraussichtlich als Ryzen 9000 ("Granite Ridge") vermarktet werden sollen, im Jahresverlauf folgen werden. Alle Informationen zu Zen 5(c) hat die PCGH-Redaktion in einem ausführlichen Spezial zusammengefasst und entsprechend eingeordnet.

Wann geht es los?

Aktuell ist davon auszugehen, dass die Zen-5-Architektur seine Premiere im ersten Quartal 2024 in den Server-Prozessoren der Serie Epyc 9005 ("Turin") feiern wird und ab der zweiten Jahreshälfte in den Desktop-Prozessoren ("Granite Ridge") sowie ersten APUs ("Strix Point") zum Einsatz kommt. Auf "Strix Halo" und "Fire Range" wird man voraussichtlich noch bis Anfang/Mitte 2025 warten müssen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: @Yuuki_Ans via X

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( AMD Epyc 9005 ("Turin"): CPU mit 128 Zen-5-Prozessorkernen in freier Wildbahn gesichtet - PC Games Hardware )
https://ift.tt/5XTaW0m
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "AMD Epyc 9005 ("Turin"): CPU mit 128 Zen-5-Prozessorkernen in freier Wildbahn gesichtet - PC Games Hardware"

Post a Comment

Powered by Blogger.