Search

Motorola Moto G54 5G im Test: So schlägt sich der Black Friday-Überraschungshit im Alltag - NETZWELT

MOTOROLA MOTO G54

Das Motorola Moto G54 stürmte zum Black Friday die Amazon-Charts. Unser Test klärt, wo die Stärken des Überraschungshits liegen und wer besser zu einem anderen Modell greifen sollte.

Motorola Moto G54 im Test

Motorola Moto G54
Redaktionswertung 7,5 Leserwertung

Noch keine Bewertungen

Design

9,0

Ausstattung

9,0

Konnektivität

7,0

Akkulaufzeit

6,0

Kamera

6,0

ab 175,00€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Schnelles Handy mit viel Speicher zum kleinen Preis

Das Motorola Moto G54 wartet in dieser Preisklasse mit vielen Besonderheiten auf. Dazu zählen etwa der schnelle Prozessor, die eSIM-Unterstützung, der üppige Speicher oder der optische Bildstabilisator. Nicht alle bringen in der Praxis Vorteile. So sind wir etwa vom optischen Bildstabilisator enttäuscht. Alles in allem bekommt man aber hier viel Handy für unter 200 Euro.

Das hat uns gefallen

  • großer Speicher
  • Netzteil und Hülle im Lieferumfang
  • 5G und eSIM
  • flink
  • schickes Design

Das hat uns nicht gefallen

  • nur ein Android-Upate
  • Tasten ungünstig platziert
  • kein Ultraweitwinkel-Kamera
  • nicht gerade kompakt gebaut

Die besten Smartphones unter 200 Euro

In unserem ausführlichen Vergleichstest stellen wir euch die derzeit besten Smartphones bis 200 Euro vor. Dort erfahrt ihr, welches Handy derzeit unser Testsieger ist, und was ihr von einem günstigen Smartphone erwarten könnt. » Zum ausführlichen Vergleich günstiger Smartphones

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Mitte September 2023 brachte Motorola bereits sein Mittelklasse-Handy Moto G54 in den Handel. Breite Aufmerksamkeit wurde dem Gerät aber erst im November zuteil. Im Rahmen der Black Friday-Woche stürmte das Handy die Amazon-Charts und stand binnen weniger Tage auf Platz 1 - bis es schließlich restlos vergriffen war.

Preis

Grund für den Erfolg dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199,99 Euro gestartet, kostete das Handy im Black Friday-Sale nur knapp 170 Euro. Zu diesem Preis wird es seit dem immer wieder bei verschiedenen Händlern angeboten.

Wir klären nachfolgend, was das Handy zu diesem Preis so attraktiv macht, für wen es sich lohnt zuzugreifen und wer bei der Konkurrenz besser aufgehoben ist. Fangen wir mit einer Stärke des Handys an: dem Äußeren.

Design und Verarbeitung

Den trotz des niedrigen Preises erhaltet ihr mit dem Moto G54 ein attraktives Handy mit modernem Design. Die Frontkamera hat Motorola beispielsweise in einem Punchhole untergebracht, das mittig am oberen Rand des Displays platziert ist. Samsung setzt bei seinem Konkurrenzprodukt Galaxy A14 5G hingegen noch auf eine inzwischen altmodisch wirkende Notch.

Erhältlich ist das Moto G54 ist in den Farben "Glacier Blue", "Indigo Blue", "Midnight Blue" und "Mint Green". Die Rückseite ist bei allen Varianten matt, Fingerabdrücke bleiben auf ihr kaum haften. Bei unserem Testgerät handelt es sich übrigens um die Variante "Glacier Blue". Ähnlich wie Samsung beim deutlich teureren Galaxy A34 5G setzt der Hersteller bei dieser auf eine Oberfläche, die bewirkt, dass sich das Aussehen der Rückseite bei Lichteinfall stets etwas ändert.

Das lässt das Motorola-Handy besonders edel wirken - obwohl der Rahmen und die Rückseite nur aus Kunststoff bestehen. Ausnahme ist die Farbvariante "Mint Green", bei der die Rückseite mit einem Kunstleder überzogen ist. Eine solche Ausführung ist in dieser Preisklasse eher die Ausnahme. Eine IP-Zertifizierung lässt das Gerät aber leider vermissen. Dies ist aber bei Geräten unter 200 Euro auch bei weitem noch nicht Standard. Motorola spricht dennoch von einem wasserabweisenden Design. Ausprobieren würden wir dies aber besser nicht.

Motorola Moto G54 in Bildern

So sieht das Handy aus.

Wer ein kompaktes Handy sucht, ist beim G54 an der falschen Adresse. Mit den Abmessungen 161,6 x 73,8 x 8,9 Millimeter macht es sich in der Hosentasche doch bemerkbar. Zur Bedienung benötigt ihr in der Regel beide Hände. Was zudem stört: Einschalter und Lautstärkewippe sind sehr weit oben am rechten Rand platziert und mit dem Daumen kaum zu erreichen.

Lieferumfang

Üppig fällt der Lieferumfang aus. Während Samsung nun auch bei günstigen Geräten auf die Beigabe eines Netzteils verzichtet, legt Motorola dieses dem Handy ebenso bei, wie eine Schutzhülle. Die man bei Samsung ebenfalls vergeblich im Karton sucht. Zum weiteren Lieferumfang gehört eine Kurzanleitung sowie ein USB-Kabel.

Ihr wollt aber sicher nicht nur wissen, was im Karton steckt, sondern auch welche Hardware Motorola im Moto G54 verbaut. Beim Blick auf das Datenblatt fällt vor allem eines auf: Motorola ist nicht nur großzügig beim Lieferumfang, sondern auch bei der Speicherausstattung.

Prozessor und Speicher

256 Gigabyte Gerätespeicher bringt das Motorola Moto G54 mit. Zum Vergleich: Das A14 5G gibt es mit 64 oder 128 Gigabyte Speicher zu kaufen. Unter 200 Euro ist uns kein anderes Handy mit so viel Speicherplatz bekannt. Zumal sich der Speicher per microSD-Karte noch erweitern lässt.

Den Slot dafür findet ihr auf den SIM-Schlitten. Eine zweite SIM-Karte statt einer microSD-Karte könnt ihr hier aber nicht einlegen. Wollt ihr dennoch das Moto G54 mit zwei SIM-Karten betreiben, könnt ihr eine virtuelle SIM-Karte (eSIM) nutzen. Auch dies ist in dieser Preisklasse ein Novum. Samsung bietet beispielsweise eSIM-Funktionalität erst im Galaxy A54 5G, das doppelt so viel kostet wie das G54.

Als Prozessor fungiert im Motorola-Handy übrigens der MediaTek-Chip Dimensity 7020, der auch den neuen Mobilfunkstandard 5G unterstützt. Ihm zur Seite stehen 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das Motorola-Handy bietet damit für den Alltag genug Rechenpower und selbst Gaming ist mit dem Moto G54 möglich - auch wenn ihr hier keine Wunder erwarten dürft.

Leistungstechnisch gehört der Chip in der Preisklasse bis 200 Euro zu den stärksten, das zeigt der folgende Benchmark-Vergleich. Je mehr Punkte die Geräte in einem einzelnen Test aufweisen, umso besser schneiden sie ab.

Geekbench 6 (Single-Core) Geekbench 6 (Multi-Core) AnTuTu
Motorola Moto G54 931 Punkte 2.350 Punkte 471.502 Punkte
Samsung Galaxy A14 5G 688 Punkte 1.853 Punkte 396.549 Punkte
Xiaomi Redmi Note 12 5G 635 Punkte 1.991 Punkte 389.210 Punkte
Samsung Galaxy A14 512 Punkte 1.666 Punkte 201.500 Punkte
Xiaomi Redmi Note 12 487 Punkte 1.502 Punkte 280.252 Punkte
Poco M5 552 Punkte 1.961 Punkte 355.000 Punkte
Poco M5s 662 Punkte 1.755 Punkte 356.297 Punkte

200-Euro-Handys im Benchmark-Vergleich

Display

Das Display des Motorola Moto G54 ist 6,5 Zoll groß und löst in Full HD+ auf. Mit 405 ppi ist die Auflösung ausreichend scharf, sodass ihr keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen werdet. Wie zu dem Preis zu erwarten, setzt Motorola aber nicht auf eine OLED-Anzeige, sondern auf ein LCD-Panel. Farben wirken daher nicht ganz so kräftig, das lässt sich aber bei dem Preis verschmerzen.

Die Blickwinkel fallen groß aus, Farbverfälschungen konnten wir im Test nicht feststellen. Maximal schafft der Screen übrigens 120 Hertz, die Bildwiederholrate ist ab Werk aber so eingestellt, dass sie sich dynamisch an den angezeigten Inhalt anpasst. Wahlweise lässt sie sich auch auf die gewohnten 60 Hertz drosseln, was den Akku schont, oder ihr betreibt sie konstant mit 120 Hertz.

Akku

Die Akkukapazität fällt mit 5.000 Milliamperestunden standesgemäß aus. Allerdings ist die Laufzeit mit 11 Stunden und 44 Minuten nur Durchschnitt. Mit einer Akkuladung dürftet ihr also maximal anderthalb Tage auskommen. Ein Ladevorgang an der Steckdose dauert circa zwei Stunden. Geladen wird mit maximal 15 Watt.

Kamera

Auf der Rückseite verbaut Motorola eine Dual-Kamera. Sie besteht aus einem 50-Megapixel-Hauptsensor sowie einer 2-Megapixel-Makrokamera. Mit dieser könnt ihr euch kleineren Objekten auf einen Abstand von bis zu 4 Zentimetern nähern. Allerdings fällt die Bildqualität der Aufnahmen aufgrund der niedrigen Auflösung eher mäßig aus, sodass ihr vornehmlich den Hauptsensor zum Fotografieren verwenden werdet. Wir hätten uns als zweite Kamera lieber einen Ultraweitwinkel gewünscht.

Motorola Moto G54: Kamera-Samples

Diese Bilder wurden mit dem Motorola Moto G54 gemacht.

Bei Tag liefert die Hauptkamera durchaus brauchbare Aufnahmen. Bei Dunkelheit ist es abhängig von der Menge Restlicht, das noch vorhanden ist. Der ein oder Schnappschuss kann durchaus gelingen. Wenn ihr allerdings reinzoomt, werdet ihr schnell einen Mangel an Details sowie ein leichtes Rauschen feststellen. Ist nur noch wenig Restlicht vorhanden, "saufen" die Details vollkommen ab. Da hilft es auch nicht, dass die Hauptkamera über einen optischen Bildstabilisator verfügt.

Software

Ausgeliefert wird das Motorola Moto G54 mit Android 13. Wie es danach weitergeht, dazu macht der Hersteller keine Angaben. Da Motorola dem Vor-Vorgänger G52 aber zumindest ein Update auf Android 13 zu billigte, rechnen wir auch beim G54 im nächsten Jahr mit einem Update auf Android 14. Viel mehr würden wir aber an eurer Stelle nicht erwarten. Wie häufig Sicherheitspatches verteilt werden, ist unklar. Wir gehen von einer quartalsweisen Verteilung aus. Unser Testgerät war auf dem Stand von Oktober 2023.

Motorola-typisch setzt der Hersteller auf eine kaum veränderte Android-Oberfläche. Auch Bloatware findet sich nur im geringen Umfang auf dem Gerät.

Alternativen

Wer Wert auf regelmäßige Updates legt, kommt in dieser Preisklasse nicht am Galaxy A14 5G von Samsung vorbei. Hier müsst ihr aber im Vergleich auf einige Features wie eSIM oder das moderne Design verzichten. Eine weitere Alternative ist das Xiaomi Redmi Note 12. Es wartet im Vergleich mit einer besseren Kamera sowie einem AMOLED-Screen auf. Dafür müsst ihr auf 5G-Unterstützung verzichten.

Motorola Moto G54

Motorola Moto G54
Redaktionswertung 7,5 Leserwertung

Noch keine Bewertungen

Design

9,0

Ausstattung

9,0

Konnektivität

7,0

Akkulaufzeit

6,0

Kamera

6,0

ab 175,00€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Transparenzhinweis: Das Testgerät wurde Netzwelt leihweise für 4 Wochen von Motorola zur Verfügung gestellt und dann zurückgesendet.

Motorola Moto G54: Die besten Alternativen

Sagt euch nicht zu? Ihr sucht nach passenden Alternativen? Nachfolgend findet ihr die besten Motorola Moto G54-Alternativen.

Zudem empfehlen wir euch einen Blick in unsere Smartphone-Bestenlisten. Vergleichbare Produkte findet ihr beispielsweise in der Bestenliste "Handys um 200 Euro im Vergleich: Das sind die 5 besten Smartphones (2023)"

Motorola Moto G54: Datenblatt

Hier findet ihr die technischen Daten zu Motorola Moto G54. Größe, Gewicht und andere Eigenschaften könnt ihr so problemlos mit anderen Produkten vergleichen.

Prozessor MediaTek Dimensity 7020 (MT6855)
GPU IMG BXM-8-256
RAM 8 GB
Akku-Kapazität 5000 mAh
Schnellladen Nein
Austauschbar Nein
Wireless Charging Nein
Reverse Charging Nein
Gerätespeicher 256 GB
Erweiterbarer Speicher microSD, microSDHC, microSDXC
Hauptkamera (Rückseite) 50 MP
Hauptkamera-Auflösung 8120 x 6180 Pixel
Videoaufnahme 1920 x 1080 Pixel
Zweiter Bildsensor 2 MP
Autofokus Ja
Digitaler Zoom Ja
Blitzlicht Dual-LED
Höhe 161,56 mm
Breite 73,82 mm
Tiefe 8,04 mm
Gewicht 179 g
Display-Auflösung 1080 x 2400 Pixel
Display-Diagonale 6,5 Zoll
Display-Pixeldichte 405 ppi
Display-Typ IPS
SIM-/ Speicher-Karten-Format, Anzahl der Slots Nano-SIM (4FF - Fourth Form Factor-Karte, seit 2012, 12.30 x 8.80 x 0.67 mm), Nano-SIM / microSD
Dual-SIM Ja
Bluetooth 5.3
WiFi 802.11a (IEEE 802.11a-1999), 802.11b (IEEE 802.11b-1999), 802.11g (IEEE 802.11g-2003), 802.11n (IEEE 802.11n-2009), 802.11n 5GHz, 802.11ac (IEEE 802.11ac), Wi-Fi Hotspot, Wi-Fi Direct, Wi-Fi Display
LTE LTE-FDD 700 (B28), LTE-FDD 800 (B20), LTE-FDD 850 (B5), LTE-FDD 850 (B18), LTE-FDD 850 (B19), LTE-FDD 850 (B26), LTE-FDD 900 (B8), LTE-FDD 1500 (B32), LTE-FDD 1800 (B3), LTE-FDD 1900 (B2), LTE-FDD 2100 (B1), LTE-FDD 2600 (B7), 2300 (B40), 2500 (B41), 2600
5G Ja
GPRS Ja
HSDPA Nein
HSUPA Nein
EDGE Ja
GSM 850 (B5), 900 (B8), 1800 (B3), 1900 (B2) MHz
IrDA Nein
USB USB Type-C
Kopfhöreranschluss Ja
Fingerabdruckscanner Ja
NFC Ja
GPS Ja
Glonass Ja
BeiDou Ja
Kompass Ja
Radio Ja
Beschleunigungssensor Ja
Näherungssensor Ja
Umgebungslichtsensor Ja

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Motorola Moto G54 5G im Test: So schlägt sich der Black Friday-Überraschungshit im Alltag - NETZWELT )
https://ift.tt/BML7nyw
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Motorola Moto G54 5G im Test: So schlägt sich der Black Friday-Überraschungshit im Alltag - NETZWELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.