Search

Games-Highlights des Jahres 2024: Darauf freuen wir uns schon jetzt - Rheinische Post

Auch wir hatten gehofft, das neue Jahr würde uns endlich Zeit geben, die großen Releases des Jahres 2023 nachholen zu können. Doch es geht rasant weiter, gleich im ersten Quartal stehen uns große und kleine, aber allesamt vielversprechende Games ins Haus. Worauf wir uns am meisten freuen, sortiert nach Datum des Erscheinens.

Unzählige Male schon ist der Erste Weltkrieg Schauplatz in einem Computerspiel gewesen. Doch War Hospital will dem Spieler eine erfrischend andere Rolle geben. Anstelle von Soldaten gilt es, die Sanitätsstaffel in die Schlacht zu führen: Leben retten, anstatt sie zu nehmen. Dem Vorschau-Material zufolge dürfte War Hospital vermutlich bei Spielen wie This War of Mine und Frostpunk abgeschaut haben, erinnert in seiner Optik zudem an Company of Heroes. Mit spärlichen Ressourcen und wenig Personal wird der Spieler vermutlich regelmäßig mit moralischen Entscheidungen konfrontiert werden. Welchen Patienten retten wir, welchen werden wir sterben lassen müssen. Ob diese Entscheidung über eine rein taktische und Ressourcen getriebene hinausgeht, zeigt sich am 11. Januar 2024. Ob „War Hospital“ unsere Erwartungen erfüllen kann, lesen Sie hier.

Man nehme eine Prise „Overwatch“, eine große Portion „Splatoon“ und vermische alles mit einem Klecks japanischer Popkultur – fertig ist „Foamstars“. Nach der überraschenden Ankündigung des Shooters aus dem Hause Square Enix konnten wir den Titel auf der Gamescom 2023 bereits anspielen. Und waren überrascht, wie viel Spaß das Schaum-Geballer macht. Die acht Helden machen einen ausbalancierten Eindruck und das poppige Design des Spiels hat uns schnell in seinen Bann gezogen. Natürlich erfindet Square Enix das Genre mit „Foamstars“ nicht neu, dürfte es damit aber für eine ganz neue Zielgruppe erschließen. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf den Release Anfang 2024.

Wenn Skull and Bones am 16. Februar 2024 tatsächlich erscheint, wird es rund zehn Jahre in Entwicklung gewesen sein. Ursprünglich sollte es als Ableger von Assassin's Creed IV - Black Flag im Jahr 2018 herauskommen. Zunächst auf 2019 und dann auf 2020 verschoben, hatten viele die Hoffnung darauf vermutlich schon aufgegeben. Jetzt soll es also tatsächlich so weit sein. Nachdem Ubisoft mit Avatar: Frontiers of Pandora kürzlich eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie wunderschöne offene Spielwelten noch immer können, sind wir tatsächlich gespannt, ob das auch auf Skull and Bones zutrifft. Black Flag ebenso wie AC Odyssey vermittelten uns nach Feierabend ein ganz wunderbares Urlaubsgefühl: Strände, Palmen, Meeresrauschen. Wenn wir das in Skull and Bones haben können, bin ich schon zufrieden.

Final Fantasy VII Rebirth

Das Warten hat ein Ende! Am 29. Februar erfahren wir endlich, welchen Weg der japanische Entwickler Square Enix für die überarbeitete Geschichte von „Final Fantasy VII“ vorgesehen hat. Rund vier Jahre nach Release des Remakes verlassen Cloud, Tifa, Aerith und ihre Freunde die Mako-Metropole Midgar und begeben sich noch einmal auf die Suche nach Sephiroth. Bereits jetzt rätseln die Fans, ob sich die Geschichte eng am Original aus dem Jahr 1997 orientieren oder einen ganz neuen Weg einschlagen wird. Schon das Ende des ersten Teils deutete an, dass die Entwickler nicht davon zurückschrecken, verrückte Story-Twists im Stil von „Kingdom Hearts“ einzubauen. Sicher ist jetzt schon, dass es ein Wiedersehen mit alten Kameraden wie Yuffie, Cid und Vincent geben wird. Und dass uns die epische Geschichte des Kult-Rollenspiels sicherlich wieder das ein oder andere Tränchen vergießen lässt.

Alan Wake 2 hat uns auf den Horror-Geschmack gebracht, jetzt wollen wir wissen, ob wir auch mit dem Remake von Alone in the Dark unseren Spaß haben können. Am 20. März 2024 soll es so weit sein. Das Original war vor 31 Jahren noch für MS-DOS erschienen. Die Neuauflage soll auch eine Neuinterpretation sein und in den für Lovecraft'schen Horror typischen 1920er-Jahren spielen. Passenderweise wird eine der Hauptfiguren von Stranger-Things-Star David Harbour verkörpert. Entwickler Pieces Interactive hat bisher unter anderem mit zwei hervorragenden und modernen Add-ons zum 2006er Hack&Slay Titan Quest geglänzt. Ich wünsche dem Studio allen nur erdenklichen Erfolg für dieses neue Terrain, auf das sie sich mit Alone in the Dark begeben.

World of Warcraft: The War Within

Was sind die stärksten Suchtmittel der Menschheit? Richtig, Nikotin, Alkohol und World of Warcraft. Seit knapp 20 Jahren dominiert das MMORPG aus dem Hause Activision Blizzard den Markt der Online-Rollenspiele. Rund 6 Millionen Spieler (Stand: 2023) stürzen sich regelmäßig in die Schlacht zwischen Menschen, Elfen, Dämonen und alten Göttern. Kein Wunder also, dass die Geschichte 2024 ein neues Kapitel spendiert bekommt. Und was für eines: Die „Worldsoul Saga“ soll gleich aus drei Add-Ons bestehen und alle bisherigen Erweiterungen in den Schatten stellen. Mit „The War Within“ erscheint im Herbst 2024 der erste Teil der Trilogie. Er entführt die Spieler unter die Oberfläche Azeroths, wo sie sich mit dem Volk der Irdenen verbünden und ein urtaltes Übel bekämpfen müssen. Okay, die Story klingt nicht unbedingt neu, das Spiel sollte sich dank überarbeiteter Talentbäume und dem Kriegsmeutensystem aber ein wenig moderner anfühlen.

Mit den Serien Mandalorian, Obi-Wan Kenobi, The Book of Boba Fett, Andor und Ahsoka hat das Star-Wars-Franchise in den vergangenen Jahren abseits der Kinofilme gezeigt, wie gute Geschichten funktionieren. Meistens mit einer Prise Gesetzlosigkeit. Star Wars Outlaws trägt die Gesetzlosen bereits im Namen und spielt zeitlich während der Filme der „alten“ Trilogie. Vermutlich wird Ubisoft so gut wie möglich alle Nostalgie-Hebel in Bewegung setzen. Die Hauptrolle übernimmt eine weibliche Version von Han Solo, nach allem, was man bisher so sehen kann. Wenn Open-World-Veteran Ubisoft es schafft, die Spielwelt mit unterhaltsamen und spannenden Geschichten zu füllen, sind wir guter Dinge, dass Star Wars Outlaws (irgendwann 2024) ein Erfolg wird.

Das Szenario, dass 11 bit studios mit dem ersten Frostpunk aufgemacht hat, war eigentlich gar kein so neues und doch haben es die Entwickler geschafft, ein eindrucksvolles, detailreiches und durchdachtes Strategiespiel daraus zu machen. Die Welt im ersten Teil lag unter einer dicken Eisschicht, die Menschheit war bereits stark dezimiert. Die Überlebenden scharten sich um die wenigen Flecken, die sich noch bewohnen ließen. Wärme und das Aufrechterhalten der Arbeitskraft waren der Schlüssel zum Sieg. Der zweite Teil geht in der Zeit zurück und macht ein möglicherweise noch viel brutaleres Szenario auf: die letzten Tage vor Einbruch der Kälte. Millionen Menschen sind dem sicheren Tod geweiht. Doch die Stadt muss es irgendwie schaffen, damit es auch während der Kälte für die wenigen Überlebenden weitergehen kann. Wir haben wenig Zweifel, dass das Team dahinter auch diesmal abliefern wird. Wann genau sie das in diesem Jahr tun, steht leider noch nicht fest.

Gute Nachrichten für RPG- und Retro-Fans: Nach 15 Jahren erscheint endlich ein neuer Haupttitel der beliebten Mana-Reihe. In „Visions of Mana“ schlüpfen wir in die Rolle von Val, der im Tianeea lebt und sich auf die Reise zum Mana-Baum macht. Dabei erkundet er eine farbenfrohe, halboffene Spielwelt und erlebt spannende Echtzeit-Kämpfe. Als Produzent konnte Square Enix Masaru Oyamada gewinnen, der auch für das Remake von „Secret of Mana“ verantwortlich war. Der Soundtrack soll aus der Feder von Hiroki Kikuta stammen, der bereits zum Team des ursprünglichen „Secret of Mana“ aus dem Jahr 1994 gehörte. Klingt also so, als würde uns da ein bombastisches und bildgewaltiges Rollenspiel erwarten. Das genaue Veröffentlichungsdatum ist bisher nicht bekannt.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Games-Highlights des Jahres 2024: Darauf freuen wir uns schon jetzt - Rheinische Post )
https://ift.tt/wom1nMK
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Games-Highlights des Jahres 2024: Darauf freuen wir uns schon jetzt - Rheinische Post"

Post a Comment

Powered by Blogger.