Search

Eris und Makemake: Geothermische Aktivität im Inneren eisiger Zwergplaneten - Golem.de - Golem.de

Auf den Zwergplaneten Eris und Makemake wurde Methan entdeckt. Die vom Weltraumteleskop James Webb entschlüsselte Zusammensetzung deutet auf geothermische Aktivitäten hin.

Ein Bericht von Patrick Klapetz
Die Zwergplaneten Eris (re.) und Makemake (künstlerische Darstellung)
Die Zwergplaneten Eris (re.) und Makemake (künstlerische Darstellung) (Bild: Southwest Research Institute)

Unter der Leitung des Southwest Research Institutes (SwRI) hat eine Forschungsgruppe Hinweise auf hydrothermale oder metamorphe Aktivitäten auf den eisigen Zwergplaneten Eris und Makemake entdeckt. Diese befinden sich im Kuiper-Gürtel, einer ringförmige, relativ flache Region außerhalb der Neptunbahn.

Die Gruppe hat Methan auf der Oberfläche der Zwergplaneten entdeckt. Dieses ist ein Anzeichen für eine warme oder sogar heiße Geochemie in den Gesteinskernen der beiden Himmelskörper. Zudem unterscheidet sich die Signatur des Methans auf Eris und Makemake deutlich von denen eines Kometen.

Die Zwergplaneten Eris und Makemake

Nach Pluto ist (136199) Eris der zweitgrößte bekannte Zwergplanet in unserem Sonnensystem. Von den bisher fünf identifizierten Zwergplaneten ist er zudem der massereichste. Sein Durchmesser beträgt etwa 2.330 Kilometer.

Für eine Umrundung der Sonne benötigt Eris ungefähr 560 Jahre. Das liegt an seiner stark exzentrischen Umlaufbahn, die 5,7 Milliarden bis 14,6 Milliarden Kilometer (oder 38,2 bis 97,3 Astronomische Einheiten) groß ist. Mit einer mittleren Temperatur von −230,65 Grad Celsius ist Eris eine kalte Welt, die jedoch einen Mond namens Dysnomia besitzt.

(136472) Makemake gehört wie Eris zur Unterklasse der Plutoiden. Sein Durchmesser beträgt etwa 1.500 Kilometer am Äquator und 1.430 Kilometer an den Polen. Wobei es unterschiedliche Angaben zu seiner Größe gibt. Auf seiner elliptischen Umlaufbahn von 5,7 Milliarden bis 7,9 Milliarden Kilometern (38,4 bis 52,8 AE) braucht Makemake etwa 309 Jahre und einen Monat, um die Sonne einmal zu umrunden. Und auch dieser Zwergplanet besitzt einen Mond.

Beide Körper erstanden vermutlich vor 4,5 Milliarden Jahren, also früh in der Geschichte unseres Sonnensystems. Weit entfernt von der Hitze unserer Sonne hielt man die Kuiper-Gürtel-Objekte (KBO; Kuiper Belt objects) für kalt und tot.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Eris und Makemake: Geothermische Aktivität im Inneren eisiger Zwergplaneten - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/gaq7FLc
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Eris und Makemake: Geothermische Aktivität im Inneren eisiger Zwergplaneten - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.