Search

Apple: Progressive Web Apps bleiben in iOS 17.4 doch erhalten - Golem.de - Golem.de

Apple will nun doch wieder Progressive Web Apps unter iOS in der EU unterstützen und weicht vom bisherigen Kurs ab.

iPhone (Symbolbild)
iPhone (Symbolbild) (Bild: Pexels/CC0 1.0)

Apple macht eine 180-Grad-Wende und erlaubt nun doch wieder PWAs bei kommenden iOS-Versionen.

Im Februar 2024 kündigte Apple gegenüber den Entwicklern an, dass iOS 17.4 die Unterstützung für Web-Apps in der EU entfernen würde, und berief sich dabei auf Vorschriften des Digital Markets Act (DMA) bezüglich alternativer Browser und dem damit verbundenen Aufwand, Engines von Drittanbietern bei PWAs zu unterstützen.

Apples Entscheidung stieß auf Widerstand bei den Entwicklern, die argumentierten, dass Apple ihre Arbeit zunichtemache. Es gab auch Berichte, dass die EU die Änderung von Apples Kurs untersuchen würde.

iOS-Web-Apps nutzen Webkit und dessen Sicherheitsarchitektur, was die Isolation des Speichers und die Zustimmung für den Datenzugriff auf Basis der einzelnen Webseiten ermöglicht. Ohne dies hätten Web-Apps möglicherweise Zugriff auf Nutzerdaten ohne entsprechende Zustimmung, so Apple. Apple gibt zu, dass die Entwicklung eines neuen Sicherheitsframeworks für Web-Apps von Drittanbietern in der gegebenen Zeit nicht praktikabel gewesen wäre.

Bei PWAs wird ausschließlich WebKit verwendet

Jetzt hat Apple überraschend seinen Kurs geändert und sagt, dass es weiterhin Web-Apps in der EU zulassen werde, allerdings mit einer Einschränkung: Diese würden ausschließlich mit Apples Engine WebKit laufen.

Apple schreibt jetzt in den Hinweisen zu iOS 1.74 an die Entwickler:
"Wir haben Anfragen erhalten, ob wir weiterhin Unterstützung für Home Screen-Web-Apps in iOS anbieten können, daher werden wir die bestehende Funktion für Home Screen-Web-Apps in der EU weiterhin anbieten. Diese Unterstützung bedeutet, dass Home Screen-Web-Apps weiterhin direkt auf WebKit und dessen Sicherheitsarchitektur aufbauen und mit dem Sicherheits- und Datenschutzmodell für native Apps auf iOS übereinstimmen. Entwickler und Nutzer, die von der Entfernung der Homescreen-Web-Apps in der Beta-Version von iOS in der EU betroffen waren, können mit der Verfügbarkeit von iOS 17.4 Anfang März die Rückkehr der bestehenden Funktionalität für Homescreen-Web-Apps erwarten."

Provoziert Apple nun eine EU-Entscheidung?

Apple behauptete zunächst, dass die Beibehaltung der Web-App-Unterstützung bei gleichzeitiger Berücksichtigung alternativer Browser Engines im Rahmen der DMA aufgrund komplexer Sicherheits- und Datenschutzbedenken nicht durchführbar sei. Inwieweit die jetzige Entscheidung, ausschließlich WebKit bei PWAs zu unterstützen, bei der EU akzeptiert wird, ist noch nicht absehbar.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Apple: Progressive Web Apps bleiben in iOS 17.4 doch erhalten - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/xokvIgr
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Apple: Progressive Web Apps bleiben in iOS 17.4 doch erhalten - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.