Search

Mobilität: Google Maps will Reisen mit Elektroautos vereinfachen - Golem.de - Golem.de

Google will Fahrten mit dem E-Auto erleichtern: Maps bekommt unter anderem ausführlichere Informationen zu Ladesäulen und eine erweiterte Routenplanung.

Die neue Ladesäulen-Funktion in Google Maps
Die neue Ladesäulen-Funktion in Google Maps (Bild: Google)

Google hat einige Neuerungen für seinen Kartendienst Maps vorgestellt, die sich vor allem an Nutzer von Elektroautos richten. Mit den neuen Funktionen soll vor allem die Planung für Ladestopps verbessert werden, sowohl bei kurzen Trips als auch bei längeren Fahrten.

Google führt neue Bewertungen für Ladestationen ein, bei denen Nutzer mehr Informationen als bisher angeben können. So lassen sich beispielsweise Infos zum Steckertyp und zur Wartezeit angeben und ob der Ladevorgang erfolgreich war. Diese Informationen sollen in die Beschreibungen der Ladestationen eingehen, die Nutzern angezeigt werden.

In den Beschreibungen soll es künftig auch Informationen zum genauen Standort einer Ladesäule geben. Ist diese beispielsweise in einem Parkhaus oder in einem bestimmten Bereich eines großen Parkplatzes aufgebaut, kann sie schwerer auffindbar sein. Die Angaben zum Standort will Google mithilfe von KI aus den bisherigen Bewertungen gewinnen. Die neuen Beschreibungen sollen allen Maps-Nutzern zur Verfügung stehen.

Übersichtliche Ladesäulenanzeige während der Navigation

Nur Maps-Anwender, die den Kartendienst in einem Fahrzeug mit integrierten Google-Apps verwenden, werden die neuen Ladesäuleninformationen auf einen Blick sehen können. Dabei werden während einer Maps-Navigation am Weg befindliche Ladesäulen eingeblendet. Diese werden mit einem kleinen Piktogramm angezeigt, das die Säulenbelegung in Echtzeit, die Ladegeschwindigkeit und den Anbieternamen angibt.

Im vergangenen Jahr präsentierte Google für Maps die Routenplanung für Elektroautos. Diese wird nun verbessert und auf Trips mit Zwischenstopps erweitert. Anhand des Ladestands des Fahrzeugs schlägt Maps nun auch hier die besten Ladestopps vor. Diese Funktion ist ebenfalls nur für Nutzer verfügbar, welche die Google-Dienste nativ in ihrem Fahrzeug verbaut haben. Googles Reiseplanung bekommt zudem einen Filter, mit dessen Hilfe ausschließlich Hotels mit eigenen Ladestationen angezeigt werden können.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Mobilität: Google Maps will Reisen mit Elektroautos vereinfachen - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/2oXfUjZ
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Mobilität: Google Maps will Reisen mit Elektroautos vereinfachen - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.