Search

Nur alle 71 Jahre zu sehen: Komet zeigt sich in Niedersachsen - kreiszeitung.de

Ein seltenes Himmelsschauspiel zeigt sich über Niedersachsen: Der Komet Pons-Brooks, nur alle 71 Jahre sichtbar, ist am Nachthimmel zu sehen.

Niedersachsen – Ein himmlisches Spektakel der besonderen Art ereignet sich derzeit am Nachthimmel in Niedersachsen: der Komet Pons-Brooks, der nur alle 71 Jahre zu sehen ist, erhellt momentan die Nachthimmel der Region. Während er sich auf seiner Reise dem inneren Sonnensystem nähert, gewinnt er von Tag zu Tag an Helligkeit. Noch ist ein Blick durch eine Kamera mit Teleobjektiv nötig, um ihn auszumachen, doch die Chancen steht gut, dass er gegen Ende des Monats auch mit bloßen Augen zu erkennen sein wird.

Das Foto zeigt den Komet 12P/Pons-Brooks, aufgenommen am Astronomischen Zentrum Martinsberg mit einem lichtstarken Astrographen mit 11“ Öffnung und Lichtstärke 2.2 sowie einer Fullframe-CMOS-Kamera. ut alle 70 Jahre zieht Komet 12 P/Pons-Brooks seine Bahn und kann für Tage von der Erde aus gesehen werden - meist mit den nötigen Hilfsmitteln.

Das Phänomen, das uns der Himmelskörper bietet, ist nicht nur eine seltene Gelegenheit für Sternengucker. Es ist ein Ereignis, das sich in die lange Geschichte der Astronomie einreiht. Entdeckt im Jahre 1812 von Jean-Louis Pons und später erneut identifiziert von William Robert Brooks im Jahre 1883, tauchen Aufzeichnungen über den Kometen sogar in Schriften des 14. und 15. Jahrhunderts auf. Bekannt für seine unerwarteten Helligkeitsausbrüche, die auch in diesem Jahr nicht ausblieben, bietet Pons-Brooks ein beeindruckendes Schauspiel am Sternenzelt​​.

Beobachtungstipps: Wie Sie den seltenen Kometen am besten sehen

Der Anblick des Kometen, gegen acht Uhr abends knapp zwei Handbreit hoch im Westen stehend, ist mit seinem schwammig-grünlichen Schein eine Herausforderung für das bloße Auge. Anders als die klaren, definierten Lichtpunkte, die Planeten und Sterne darstellen, erscheint der Komet auf Fotos oft heller als in der direkten Beobachtung.

[Täglich um 18 Uhr per Mail: Unser Newsletter aus der Region, für die Region – hier kostenlos anmelden!]

[Immer auf dem Laufenden mit der kreiszeitung.de-App: Jetzt herunterladen und für personalisierte News anmelden – kostenlos]

Ein besonderes Highlight in der Beobachtung des Kometen stellt eine Aufnahme dar, die über der Nordsee-Insel Norderney gelang. Dank der optimalen Wetterbedingungen konnte die Sternwarte Norderney ein spektakuläres Bild einfangen, das den Kometen, auch „Teufelskomet“ genannt – wegen seiner zwei hell leuchtenden Spitzen, die wie Hörner wirken – in voller Pracht zeigt.

Komet Pons-Brooks am 21. April am hellsten am Himmel

Während Pons-Brooks sich seinem sonnennächsten Punkt am 21. April nähert, und somit seinen hellsten Moment erreicht, erinnert uns seine Passage daran, wie unendlich und geheimnisvoll das Universum ist. Der Komet, der dann rund 117 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt sein wird, bietet bis dahin noch reichlich Gelegenheit, ein Stück kosmischer Geschichte mitzuerleben. Dann allerdings, deutlich näher an der Sonne als die Erde, wird er von unserem Standpunkt aus nicht mehr sichtbar sein. Bis zu diesem Zeitpunkt aber laden die klaren Nächte Niedersachsens dazu ein, Zeuge dieses außergewöhnlichen Ereignisses zu werden​​.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Nur alle 71 Jahre zu sehen: Komet zeigt sich in Niedersachsen - kreiszeitung.de )
https://ift.tt/kh7wz6g
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Nur alle 71 Jahre zu sehen: Komet zeigt sich in Niedersachsen - kreiszeitung.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.