Search

Apple TV: tvOS 18 mit Zusatzinfos, besserem Dialogton und Untertiteln - Golem.de

Das Apple TV bekommt mit tvOS 18 eine Funktion, die es bei Amazon Prime schon lange gibt – Szeneninformationen zu Schauspielern, Musik und mehr. Auch der Ton soll besser werden.

tvOS 18 mit Insight
tvOS 18 mit Insight (Bild: Apple)

Mit tvOS sollen neue Features wie Insight eine bessere Dialogverständlichkeit und passgenauere Untertitel bieten.

"Diesen Herbst bringen tvOS 18 und unsere Services das Entertainment zu Hause auf ein neues Level, indem sie Fans Informationen über ihre Lieblingscharaktere und -szenen anzeigen", so Stan Ng, Vice President of Apple Watch, Audio, Health, and Home Product Marketing bei Apple auf der WWDC 2024.

Nutzer können auswählen, von welchen Schauspielern sie Hintergrundinformationen oder die Filmografie sehen möchten, oder schnell den Song aus einer Szene anzeigen lassen und ihn zu einer Apple-Music-Playlist hinzufügen. Insight-Informationen werden auch auf dem iPhone angezeigt, wenn es als Apple-TV-Remote genutzt wird.

Apple bietet auch an, mit tvOS 18 die Dialogverständlichkeit zu verbessern, und nutzt maschinelles Lernen, damit Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind. Neben Homepod-Lautsprechern können Nutzer die Funktion Dialoge verbessern – nun auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Lautsprecher, Airpods und andere Bluetooth-Geräte, wenn sie über angeschlossene Apple-Geräte angesteuert werden.

Untertitel werden in tvOS 18 automatisch in genau den richtigen Momenten angezeigt, wenn zum Beispiel die Sprache in einer Serie oder einem Film nicht zur Gerätesprache passt.

tvOS 18 kommt zudem mit Unterstützung für das Seitenverhältnis 21:9, um Filme und Serien auf Projektoren korrekt abzuspielen. Dazu kommen neue Bildschirmschoner.

Ab Herbst können Nutzer die Kontrolle über die Musikwiedergabe auf dem Homepod und Homepod mini mit Shareplay und Apple Music mit anderen Anwendern teilen. Um an einer Sharplay-Session teilzunehmen, halten Nutzer einfach ein iPhone neben ein anderes iPhone ­- oder scannen den QR-Code im Apple-Music-Shareplay-Fenster auf einem anderen iPhone. Dadurch können sie Songs zur Playlist hinzufügen und die Wiedergabe steuern, auch wenn sie kein Apple-Music-Abo bezahlen.

In Facetime-Anrufen werden nun Live-Untertitel für Englisch in den USA und Kanada eingeblendet. Wann auch andere Sprachen angeboten werden, ist nicht bekannt.

Türen öffnen wird noch einfacher

In iOS 18 erhält die Home-App einen Gastzugang, mit dem Nutzer ihren Gästen die Steuerung von Schlössern, Garagentoren und Alarmanlagen übertragen können. Ein individueller oder zeitlich begrenzter Zugriff auf smarte Schlösser des Zuhauses kann gewährt und der Aktivitätsverlauf von Gästen eingesehen werden.

Weitere neue Features für die Home App und Apple TV

Ausgewählte Staubsaugerroboter sind in den neuen Betriebssystemen mit der Home App kompatibel und können zu Automationen und Szenen hinzugefügt und mit der Stimme und Siri aktiviert werden.

Die Beta-Versionen von tvOS 18, iOS 18 und der Hompod-Softwareversion 18 für Entwickler sind ab heute für Mitglieder des Apple-Developer-Programms unter developer.apple.com verfügbar. Öffentliche Beta-Versionen sind im nächsten Monat unter beta.apple.com verfügbar. Die finalen Versionen sollen ab Herbst 2024 als kostenloses Update kommen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Apple TV: tvOS 18 mit Zusatzinfos, besserem Dialogton und Untertiteln - Golem.de )
https://ift.tt/P6DaN7r
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Apple TV: tvOS 18 mit Zusatzinfos, besserem Dialogton und Untertiteln - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.