Search

WhatsApp: Zusätzlich zur Telefonnummer will der Messenger jetzt auch eure Mail - NETZWELT

WHATSAPP

Bislang musstet ihr bei WhatsApp nur eine Telefonnummer angeben. Nun bittet der Messenger euch auch um eure Mail-Adresse. Die Angabe ist optional, bringt aber Vorteile.

Der Login bei WhatsApp ist nun auch per Mail möglich.
Der Login bei WhatsApp ist nun auch per Mail möglich. (Quelle: Montage: Netzwelt / Quelle Logo: Meta)
  • Bislang musstet ihr bei WhatsApp nur eure Telefonnummer angeben. Das ändert sich nun.
  • Wer will, kann jetzt in den Kontoeinstellungen auch eine Mail-Adresse hinterlegen.
  • Die Angabe ist zwar optional, jedoch zu empfehlen, denn sie bringt verschiedene Vorteile mit sich.

WhatsApp bietet euch auf dem iPhone und auf Android-Handys ab sofort die Möglichkeit, zusätzlich zu eurer Telefonnummer in eurem Konto auch eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Diese kann fortan zur Anmeldung im Messenger genutzt werden. Dies ist beispielsweise praktisch, wenn ihr euch auf einem neuen Gerät anmelden wollt, aktuell aber keinen Mobilfunkempfang habt. Dann könnt ihr euch den benötigten Verifizierungscode statt per SMS auch per Mail zusenden lassen.

Zudem könnt ihr über eine hinterlegte Mail-Adresse auch die 2-Faktor-Verifizierung zurücksetzen, solltet ihr eure PIN dafür vergessen haben, heißt es im Hilfe-Bereich des Messengers. Beachtet jedoch, dass ihr bei der Registrierung für WhatsApp weiter eine Telefonnummer angeben müsst. Nur der Verifizierungscode kann per Mail statt per SMS versendet werden.

Login per Mail statt per SMS

Unabhängig von der im Konto hinterlegten Mail-Adresse ist hingegen weiterhin das Backup in der Cloud. Hierfür könnt ihr eine separate Gmail- beziehungsweise iCloud-Adresse in den Einstellungen angeben. Beachtet jedoch, dass es hier auf Android-Geräten bald eine gewichtige Änderung gibt.

Die Verifizierung per Mail wurde dem Fanblog WABetaInfo zufolge bereits seit August 2023 in der WhatsApp Beta getestet, nun steht sie allen Usern sowohl unter Android als auch unter iOS zur Verfügung, teilt der Messenger in seinem WhatsApp-Kanal mit.

So hinterlegt ihr eure Mail-Adresse bei WhatsApp

Um eine E-Mail-Adresse eurem WhatsApp-Konto hinzuzufügen, müsst ihr folgende Schritte ausführen:

  • Öffnet die Einstellungen.
  • Wählt hier Konto und dann E-Mail-Adresse.
  • Hinterlegt dann eure Mail-Adresse.
  • WhatsApp sendet an diese nun einen Verifizierungscode, denn ihr im Anschluss eingeben müsst.

In der oben verlinkten Anleitung findet ihr noch einmal eine detaillierte Beschreibung aller Schritte inklusive Screenshots.

Nicht ohne Risiko

Auch wenn das Hinterlegen der Mail-Adresse mehrere Vorteile bietet, entstehen dadurch zugleich auch neue Gefahren. Cyberkriminelle haben in der Vergangenheit sich verschiedene Betrugsmaschen ausgedacht, um an die per SMS versendeten Verifizierungscode zu gelangen und fremde WhatsApp-Konten zu übernehmen und diese für kriminelle Machenschaften zu missbrauchen. Es ist davon auszugehen, dass sie diese Maschen nun auch auf die per Mail versendeten Codes ausdehnen.

Wir raten euch zudem dazu, euer Mail-Konto über eine 2-Faktor-Authentifizierung abzusichern. Dies erschwert den Hack eures Mail-Kontos.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( WhatsApp: Zusätzlich zur Telefonnummer will der Messenger jetzt auch eure Mail - NETZWELT )
https://ift.tt/xGvY74f
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "WhatsApp: Zusätzlich zur Telefonnummer will der Messenger jetzt auch eure Mail - NETZWELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.