Search

Samsung-Update reduziert Akkulaufzeit eures Handys: So verhindert ihr das - NETZWELT

SAMSUNG

Samsung verteilt derzeit das Update auf OneUI 6.1 für viele seiner Handys. Die Aktualisierung kann die Akkulaufzeit eures Smartphones reduzierten, wenn ihr eine Einstellung nicht anpasst.

Durch eine Änderung im OneUI 6.1-Update kann sich die Akkulaufzeit eures Galaxy-Handys verringern.
Durch eine Änderung im OneUI 6.1-Update kann sich die Akkulaufzeit eures Galaxy-Handys verringern. (Quelle: cunaplus/depositphotos.com)

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat mit dem Galaxy S24 eine neue Version seiner Benutzeroberfläche OneUI vorgestellt. Diese trägt die Versionsnummer 6.1 und wird per Update an immer mehr Galaxy-Handys verteilt. Mittlerweile steht sie auch für viele beliebte Mittelklasse-Handys wie etwa dem Galaxy A52 zur Verfügung. Doch nach der Installation solltet ihr die Einstellungen eures Smartphones prüfen, andernfalls kann dies zulasten der Akkulaufzeit eures Gerätes gehen.

Denn Samsung nimmt mit OneUI 6.1 eine Änderung am sogenannten Akkuschutz vor. Dahinter verbirgt sich eine Option, mit der ihr die Lebensdauer eurer Batterie verlängern können sollt. Ist der Akkuschutz aktiviert, wird das Handy nicht vollständig geladen. Hintergrund ist, dass die Zellen des Akkus bei höherer Spannung schneller altern und die Spannung steigt mit dem Ladestand kontinuierlich an.

Akkuschutz begrenzt Ladung jetzt auf 80 statt 85 Prozent

Bislang stoppte der Akkuschutz daher laut Samsung den Ladevorgang, sobald der Ladestand des Handys 85 Prozent erreichte, nach dem Update ist aber schon bei 80 Prozent Schluss. Das heißt: Ihr startet bei aktivierter Schutzfunktion mit weniger Ladung als bisher in den Tag. Was dementsprechend in einer kürzeren Akkulaufzeit resultiert.

Wer mit 80 Prozent Ladung nicht durch den Tag kommt, muss den Akkuschutz aber nicht sofort deaktivieren. Denn Samsung bietet euch nun die Möglichkeit diesen anzupassen. Statt der Option "Maximum", die nach dem Update bei zuvor aktiviertem Schutz standardmäßig ausgewählt ist, endet der Ladevorgang bei 80 Prozent. Alternativ gibt es aber noch die Option "Adaptiv" und "Standard".

Option "Adaptiv" guter Kompromiss zwischen Schutz und Laufzeit

Bei "Standard" lädt das Handy stets bis 100 Prozent und beendet dann den Ladevorgang. Ist es weiterhin mit der Steckdose verbunden, etwa weil ihr noch schlaft, startet ein erneutes Laden erst, wenn der Akkustand auf 95 Prozent gefallen ist. Bei "Adaptiv" wird das Handy hingegen bis zu 80 Prozent geladen und circa eine Stunde vor dem Aufstehen dann vollständig aufgeladen.

Euer Schlafverhalten wird dabei anhand eurer Nutzungsdaten geschätzt. Diese Option ist empfehlenswert, wenn ihr einen Kompromiss aus möglichst langer Akkulaufzeit und Schutz für die Batterie haben wollt.

Wollt ihr wissen, wie es um den Akku eures Galaxy-Handys steht? Die Akkugesundheit lässt sich auf Samsung-Smartphones mit wenigen Klicks prüfen.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Samsung-Update reduziert Akkulaufzeit eures Handys: So verhindert ihr das - NETZWELT )
https://ift.tt/i5BqnTM
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Samsung-Update reduziert Akkulaufzeit eures Handys: So verhindert ihr das - NETZWELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.