WhatsApp will es für seine Nutzerinnen und Nutzer einfacher machen, für sie wichtige Kontakte zu finden. Die Grundlage dafür ist eine neue Funktion, mit der sich einzelne Kontakte als besonders relevant markieren lassen. Im Menü »Chats« tauchen jene Kontakte fortan gesammelt auf, sobald man einen Filter namens »Favoriten« antippt. Er ergänzt zwei bisherige Filter namens »Ungelesen« und »Gruppen«, mit denen sich ausschließlich Unterhaltungen mit ungelesenen Nachrichten oder Gruppenchats anzeigen ließen. Wird der Filter wieder abgewählt, sind wieder alle WhatsApp-Chats zu sehen, angeordnet nach der Aktualität der jüngsten Nachricht.
Die neue Funktion gibt es auch in der Anrufübersicht. Hier tauchen die selbst gewählten Lieblingskontakte einem Promobild von WhatsApp zufolge dauerhaft über den jüngsten Anrufen anderer, nicht favorisierter Kontakte auf. WhatsApp selbst spricht von einer »Schnellwahlfunktion«.
Was banal klingt, könnte für viele Nutzerinnen und Nutzer von WhatsApp im Alltag hilfreich sein. Denn manche Menschen nutzen die App in vielfältigen Kontexten, von unter anderem Kitagruppen über Fußballvereine bis hin zu launigen, aber unwichtigen Chats mit losen Bekanntschaften. Die Favoritenfunktion erlaubt es nun beispielsweise, dass man seine Familienmitglieder oder seine Arbeitskollegen schneller im Blick hat, wenn man sich auf solche Unterhaltungen fokussieren will und die zugehörigen Kontakte als Favoriten markiert hat.
Es kann noch etwas dauern, bis die Funktion verfügbar ist
WhatsApp rollt die Funktion laut seiner Ankündigung bereits seit Dienstag aus. Bis sie alle Nutzerinnen und Nutzer erreicht, könnten jedoch noch einige Wochen vergehen, betont Meta, das den Messenger betreibt.
Wer einen Kontakt als Favorit markieren will, muss einem Blogpost von WhatsApp zufolge zunächst auf den Filter »Favoriten« klicken, sobald dieser auf dem eigenen Gerät aufgetaucht ist. Danach lassen sich Kontakte oder Gruppen auswählen, die unter den Filter fallen sollen. Auch im Anrufe-Menü lässt sich dann über einen Punkt namens »Favoriten hinzufügen« entscheiden, welche Kontakte bevorzugt zu sehen sein sollen.
Ein weiterer Weg, seine Favoriten auszuwählen, führt laut WhatsApp über das Menü »Einstellungen« der App, über die Punkte »Favoriten« und »Zu Favoriten hinzufügen«. Über jenes Menü soll sich auch die Reihenfolge der Lieblingskontakte anpassen lassen.
https://ift.tt/TkWdq5H
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "WhatsApp: Kontakte lassen sich jetzt als Favoriten markieren - DER SPIEGEL"
Post a Comment