Search

Google Maps: Designänderungen sorgen mobil für mehr Bedienkomfort - Caschys Blog

Bei 9to5Google wird ein verbessertes Design von Google Maps für Android gezeigt, welches so aber wohl auch für iOS-Nutzer der App erscheinen dürfte. Es zeigt die aktuelle App-Version 11.113.x, in welcher Google das Design dahingehend optimiert hat, dass damit viel mehr Bedienkomfort beim Anzeigen von Orten und Routingoptionen gegeben ist. Der Rollout jener Änderungen scheint sich aber noch ein wenig zu ziehen, weder bei 9to5Google noch hier daheim konnte sich das neue Design auf einem anderen Gerät erspähen lassen.

Doch was ist nun eigentlich neu? Tippt ihr einen Ort an, dann öffnet sich nicht mehr die breite Vollbildkarte mit sämtlichen Informationen zur Örtlichkeit, sondern sie öffnet nur noch bis zur Hälfte des Bildschirms, bietet abgerundete Ecken und eine Schließen- als auch Teilen-Schaltfläche in der rechten oberen Ecke. Allein diese Anordnung sorgt schon auf den ersten Blick für viel mehr Bedienkomfort als noch beim bisherigen Design:

Links das neue Design, rechts das bisherige

Vor allem aber wirkt die Routensuche jetzt viel weniger überladen. Die Eingabefläche oben verläuft nicht mehr durchgehend über den gesamten Bildschirm. Stattdessen dient jene nur noch zur Eingabe von Adressen. ÖPNV und andere Transportmöglichkeiten wandern nun zudem komplett in den unteren Bildschirmbereich, wodurch sie sich mobil deutlich besser erreichen lassen.

Ich hoffe zumindest sehr, dass das neue Design möglichst bald für alle Nutzer verteilt wird, da es in der Tat viele der Punkte angeht, die mich an der aktuellen Oberfläche stören.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Google Maps: Designänderungen sorgen mobil für mehr Bedienkomfort - Caschys Blog )
https://ift.tt/bZn8fG1
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Google Maps: Designänderungen sorgen mobil für mehr Bedienkomfort - Caschys Blog"

Post a Comment

Powered by Blogger.