Search

iPhone-Nutzer aufgepasst: Betrügerische Anwendung im App Store aufgetaucht - CHIP Online Deutschland

Wir haben mit Absicht Phishing-Links und -Anhänge geöffnet

Betrüger haben einen App-Klon erstellt, um an Nutzerdaten zu kommen. Was Nutzer des Passwort-Managers jetzt wissen müssen.

Die LastPass-Betreiber warnen vor einem betrügerischen Klon ihrer Passwort-Manager-App. iPhone-Nutzer sollten jetzt ganz genau hinschauen, denn die Fake-App trägt fast denselben Namen wie das Original. Anstelle von LastPass haben Kriminelle ihre Phishing-App LassPass genannt. Wer nicht genau hinschaut, kann leicht von der App getäuscht werden. Der Publisher der Fake-App heißt Parvati Patel, schreibt "BleepingComputer".

Darüber hinaus hat die Klon-App ein ähnliches Design wie das Original. Das rote Interface von LastPass wurde bei LassPass übernommen. Auch das Icon der App ist dem Original zum Verwechseln ähnlich. LassPass hat jedoch nur eine einzige Bewertung, während die Original-App über 52 tausend Mal bewertet wurde. Die vier Rezensionen von LassPass warnen alle davor, dass es sich hier um eine Fälschung handelt.

Phishing-Alarm im App Store: LassPass will Verbraucher hinter's Licht führen

LassPass sieht LastPass zum Verwechseln ähnlich

Wie die betrügerische App im App Store landen konnte, ist noch ungewiss.

BleepingComputer

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich bei LassPass um eine Phishing-App handelt. Das Original speichert sensible Daten wie zum Beispiel Nutzernamen, E-Mail-Adressen und Passwörter. An diese Daten will der Klon gelangen, indem er Nutzer glauben lässt, dass sie sich die Original-App herunterladen.

Die Betreiber der Original-App warnen vor dem vermutlich gefährlichen Klon auf ihrem Blog. Sie informieren Nutzer darüber, dass es zu einem Datenverlust kommen kann, wenn die betrügerische App genutzt wird. LastPass würde aktiv daran arbeiten, die Fake-App aus dem App Store zu entfernen.

Wie konnte eine betrügerische App im App Store auftauchen?

Dass so eine offensichtlich betrügerische App im App Store auftaucht, ist selten. Grund hierfür ist der strenge Review-Prozess, den Apps durchlaufen müssen, um im App Store angeboten werden zu dürfen. Wie LassPass die strengen Sicherheitsvorkehrungen von Apple umgehen konnte, ist ungewiss.

Auffällig ist, dass der Betreiber von LassPass eine andere, legitim scheinende App im App Store hat. Es ist also wahrscheinlich, dass sein Profil von Kriminellen missbraucht wurde. Wer die Fake-App bereits heruntergeladen hat, soll diese sofort löschen und sein Passwort bei LastPass ändern. Danach sollen Nutzer alle Passwörter, die in LastPass hinterlegt wurden, ebenfalls ändern – nur um sicher zu gehen.

Andere Leser interessiert auch:

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( iPhone-Nutzer aufgepasst: Betrügerische Anwendung im App Store aufgetaucht - CHIP Online Deutschland )
https://ift.tt/Z3nxeio
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "iPhone-Nutzer aufgepasst: Betrügerische Anwendung im App Store aufgetaucht - CHIP Online Deutschland"

Post a Comment

Powered by Blogger.