Eure FritzBox hat plötzlich keine Verbindung zum Internet mehr? Das Problem tritt gerade häufig bei einem beliebten Modell auf. Im Netz kursieren Lösungen, die das Problem noch verschlimmern können.
Wenn das Netz plötzlich weg ist, verdächtigt man meist erst einmal den eigenen Internetprovider. Da gibt es doch sicher wieder eine Störung. Selten kommt man aber auf die Idee, den Fehler am WLAN-Router zu suchen. Besitzt ihr eine FritzBox 7590, die ständig das WLAN-Signal verliert, habt ihr es vermutlich mit einem Gerätedefekt zu tun.
In Onlineforen und Blogs häufen sich momentan Berichte von Besitzern des beliebten FritzBox-Modells, die von ständigen WLAN-Problemen berichten. Betroffen ist dabei meist das 2,4-Gigahertz-WLAN-Signal. Das Signal ist entweder nur noch sehr schwach oder fällt gar ganz aus und es kommt zu einer Fehlermeldung.
FritzBox 7590: WLAN-Probleme nach rund 5 Jahren
Auffällig ist, dass die Probleme mit dem FritzBox-Modell meist nach rund fünf Jahren auftreten. Das ist besonders deshalb problematisch, weil AVM eine zugegebenermaßen sehr großzügige Garantie von fünf Jahren bietet. Tritt das WLAN-Problem noch im Garantiezeitraum auf, könnt ihr das Gerät beim Hersteller AVM gegen ein Ersatzgerät zwar austauschen, bei vielen Betroffenen fällt der Defekt jedoch nicht mehr in den Garantiezeitraum.
Sollte das auch bei euch der Fall sein, müsst ihr euch über kurz oder lang einen neuen WLAN-Router zulegen. Im Internet kursieren zwar Notlösungen, die können das Problem aber sogar noch verschlimmern. So wird Betroffenen etwa geraten, ein Dual-Band-Repeater-Modell von AVM zur Überbrückung der 2,4-Gigahertz-WLAN-Verbindung zu verwenden. Das könnte zum Beispiel der Fritz Repeater 2400 sein.
Vorsicht vor diesem Vorschlag aus dem Internet
Das mag vorübergehend auch helfen, stellt jedoch keine dauerhafte Lösung dar. Zudem kann es gefährlich werden. Da die genaue Ursache für die WLAN-Ausfälle der FritzBox 7590 bislang noch nicht bekannt ist, raten wir davon ab, das Gerät weiterzuverwenden, wenn ihr den Defekt bemerkt.
WLAN-Router im Test: Aktuelle Modelle im Vergleich
Im schlimmsten Fall könnte es sich um ein durchgeschmortes Bauteil handeln. Das behauptet zumindest der Nutzer gamerpaddy aus dem Mosfetkiller-Forum, der ein defektes Modell geöffnet und untersucht hat. Dieses durchgeschmorte Bauteil könnte nicht nur die restlichen Bestandteile des Routers in Mitleidenschaft ziehen, sondern bei weiterer Nutzung auch einen Brand verursachen.
Deshalb solltet ihr euer Gerät auch dann durch ein neues ersetzen, wenn ihr gar nicht auf das 2,4-GHz-WLAN-Signal angewiesen seid. Etwa weil ihr bevorzugt auf die Verbindung mittels 5-GHz-WLAN-Frequenzband zurückgreift.
Hilfe bekommt ihr beim AVM-Kundenservice
Da die FritzBox 7590 im Jahr 2017 auf den Markt kam, wundert es nicht, dass sich die Problemberichte erst jetzt häufen. AVM hat bislang noch keine Stellungnahme zu dem Thema auf der eigenen Webseite veröffentlicht. Wenn auch ihr die in diesem Artikel angesprochenen Probleme bei eurer FritzBox 7590 bemerkt, solltet ihr umgehend den Kundenservice von AVM kontaktieren.
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