Search

Gamescom 2024: Red Bull Creator Club entfällt - GamesWirtschaft

Ruhe vor dem Sturm: Wenige Minuten nach Hallenöffnung wurde der Red Bull Creator Club auf der Gamescom förmlich überrannt (Foto: GamesWirtschaft / Fröhlich)
Ruhe vor dem Sturm: Wenige Minuten nach Hallenöffnung wurde der Red Bull Creator Club auf der Gamescom förmlich überrannt (Foto: GamesWirtschaft / Fröhlich)

Kein Remmidemmi hinter Halle 8: Dem neuen Hallen-Konzept für die Gamescom 2024 fällt der Red Bull Creator Club zum Opfer.

In den vergangenen Jahren glich die Outdoor-Area hinter Halle 8 des Gamescom-Geländes einem regelrechten Taubenschlag: Während es an den Warteschlangen vor dem Autogramm-Stand von Stammspieler Gronkh noch zivilisiert zuging, wurde der benachbarte Red Bull Creator Club von morgens bis abends von Schaulustigen umlagert.

Der Grund: Nirgendwo sonst war die Chance so groß, zumindest einen kurzen Blick auf Influencer wie MontanaBlack zu erhaschen. Der Brausehersteller bot mit dem zweistöckigen Gebäude einen vergleichsweise ruhigen Rückzugsort für marktführende YouTuber, Streamer und TikTok-Stars – inklusive Chill-Out-Area, Gaming-Stationen, Streaming-Plätzen, Snacks und eisgekühlten Getränken.

Die Gäste-Liste: handverlesen. Das Motto: In ist, wer drin ist.

Das wird sich zur Gamescom 2024 ändern. Denn nach GamesWirtschaft-Informationen entfällt die gewohnte ‚Outdoor Area‘ hinter Halle 8 – unter anderem deshalb, weil in diese Halle die ‚Event Area‘ einzieht, die nur während der Veranstaltungen geöffnet ist. Es findet also kein ‚Durchgangsverkehr‘ statt. Stattdessen verteilen sich die Freiflächen künftig auf das Gelände zwischen den Hallen 5, 6 und 7. Dort wird es neben sportlichen Aktivitäten auch Relax-Bereiche, Sitzgelegenheiten und Food-Trucks geben.

Der Umbau hat zur Folge, dass der Red Bull Creator Club in diesem Jahr komplett entfällt. Red Bull ist dennoch in Köln vertreten: Auf Anfrage bestätigt das Unternehmen, dass auf der Terrasse vor Halle 5 eine Gaming-Area im Rahmen des Valorant-Events Red Bull Home Ground aufgebaut wird.

Die eigentliche Influencer-Hochburg ist diesmal in den Obergeschossen der Halle 11 angesiedelt – nämlich in Form der Social Area: In Etage 2 (11.2) befindet sich die Signing Area, die für Meet & Greets und Autogrammstunden genutzt wird. Ein Stockwerk darüber (11.3) finden Bühnen-Shows und Konzerte auf der Social Stage statt – direkt dahinter liegt der Creator Co-Working Space, zu dem ausschließlich akkreditierte Influencer und deren Mitarbeiter Zugang haben.

Vorteil der neuen Lösung: Die Besucherströme werden voraussichtlich spürbar entzerrt. Denn im Vorjahr sorgten die schmalen Übergänge zwischen der Merchandise Area (Halle 5) und der Social Area (Halle 1) regelmäßig für Engpässe und Staus auf den Fluren – zeitweise war kein Durchkommen.

Die Gamescom 2024 startet am 21. August und endet am 25. August. Alle Informationen zu Ausstellern, Tickets, Öffnungszeiten, Shows und mehr finden Sie bei GamesWirtschaft.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Gamescom 2024: Red Bull Creator Club entfällt - GamesWirtschaft )
https://ift.tt/pD2kIJZ
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Gamescom 2024: Red Bull Creator Club entfällt - GamesWirtschaft"

Post a Comment

Powered by Blogger.